Gesellschaft

10 Kulturelle Unterschiede zwischen den USA und Deutschland

1.sprache

Die Deutschen sind im Allgemeinen sprachbegabt, da sie sie von klein auf studiert haben, und im Geschäftsleben sprechen viele Menschen ausgezeichnetes und technisches Englisch. Amerikaner, die überhaupt kein Deutsch sprechen, können mit höflicher Toleranz betrachtet werden. Allerdings können Deutsche es Menschen, die versuchen, ihre Sprache zu sprechen, schwer machen; obwohl sie die Mühe schätzen, neigen sie dazu, sich einzumischen und den Sprecher zu korrigieren. Dies soll nicht beleidigend sein, sondern hilfreich, wie abweisend es auch erscheinen mag.

2.Kommunikationsstil

Die Deutschen sind sehr direkte Kommunikatoren. Ein deutscher Kollege wird Ihnen sagen, wenn Sie einen Fehler gemacht haben und wird offen, wenn auch höflich, einem Vorgesetzten widersprechen. Das soll nicht böswillig oder beleidigend sein, aber Amerikaner können eine solche direkte Kritik schlecht aufnehmen. In den USA würde es als unhöflich angesehen werden, einem Vorgesetzten in einer Sitzung offen zu widersprechen. Auch Deutsche sagen sehr schnell „nein“, wenn sie „nein“ meinen. Die Amerikaner mögen dies als eine negative Haltung ansehen, während es für einen Deutschen einfach praktisch und ehrlich ist.

3.Rückmeldung

Die Deutschen werden direkt Rückmeldungen geben, egal ob sie negativ oder positiv sind. Was für einen Amerikaner stumpf erscheinen mag, ist für einen Deutschen einfach Ehrlichkeit. Andererseits können die Amerikaner für die Deutschen zu indirekt sein, indem sie zunächst sagen, was gut war, um den Schlag abzumildern, dann beschreiben, was weniger gut war, und schließlich vorschlagen, was verbessert werden könnte. Dieser Ansatz birgt die Gefahr, dass die Deutschen verwirrt werden.

4.Problemlösung

Deutsche und Amerikaner haben unterschiedliche Ansätze für die Projektarbeit. Die Deutschen werden Daten und Fakten zusammenstellen und eine Lösung erarbeiten, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Amerikaner legen mehr Wert auf Schnelligkeit und Profit und passen das Projekt im Laufe der Zeit an. Die Deutschen sind gründlich und detailorientiert, während die Amerikaner es vielleicht vorziehen, das Projekt zu „beflügeln“, indem sie eine „Zeit ist Geld“-Haltung einnehmen. Die Deutschen kommen zu den Treffen voll vorbereitet, mit einer vollständigen Vorstellung davon, wie ein Projekt durchgeführt werden soll. Die Amerikaner mögen ihre Ideen mit „großen Bildern“, aber nicht mit vielen Details darstellen. Kulturelle Intelligenz auf beiden Seiten kann hier zu einer effektiveren Arbeitsbeziehung führen.

5. die Teamarbeit

In den USA wird der Einzelne an seiner Leistung gemessen, was zu einem ständigen Gefühl der Bedrängung führt. Deutsche, die in Teams arbeiten, neigen dazu, sich eher als Rädchen in einer Maschine zu sehen, in der jeder eine gleich wichtige Rolle spielt. In der amerikanischen Geschäftskultur ist es relativ einfach, jemanden zu feuern, während die Deutschen durch Gewerkschaften stark geschützt sind.

6.Verschuldung

Deutschland ist immer noch mehr als andere westeuropäische Länder eine Geldgesellschaft. Natürlich haben die Menschen Kredit- und Debitkarten, aber das Ausreizen von Kreditkarten ist verpönt. Die Deutschen sind risikoscheu im Geschäftsleben und ziehen es vor, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, während die Amerikaner eher abenteuerlustig sind.

7. die Moral

Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr liberal in ihrer Einstellung zur Nacktheit an Orten wie Strand und Sauna und im Fernsehen, was die Amerikaner schockierend finden können. Die Deutschen sind keine großen Kirchengänger und haben oft Schwierigkeiten, sich mit der sozial konservativen, puritanischen Rechtsextremen Haltung einiger Amerikaner zu arrangieren.

8. die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben

Die Deutschen arbeiten hart, aber sie schätzen ihre Freizeit. Arbeit mit nach Hause zu nehmen, ist ein Zeichen von Ineffizienz. Die Deutschen werden ihre Urlaubszeit voll ausnutzen und die Wochenenden mit ihren Freunden und ihrer Familie verbringen. Die Amerikaner hingegen neigen zu einer eher machohaften Arbeitskultur, indem sie sich außerhalb der Arbeitszeit und am Wochenende zur Verfügung stellen und ihren Jahresurlaub nicht in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Dies erfordert kulturelle Sensibilität auf beiden Seiten.

9 Bildung

Deutsche Studenten spezialisieren sich in der Regel von klein auf, und Lehrstellen bzw. Berufsausbildungen sind beliebt. In den USA erhalten die Studenten eine allgemeinere, aber abgerundetere Ausbildung. Ihnen wird beigebracht, dass sie dem amerikanischen Traum folgen und alles werden können, was sie wollen. Deutschen hingegen wird beigebracht, dass Produktivität, Effizienz und Genauigkeit der Weg zum Erfolg sind.

10.Bestellung

Die Deutschen werden von Ordnung und Effizienz getrieben, bei der Arbeit und in der Gesellschaft. Die Strukturen am Arbeitsplatz sind flach und Transparenz wird geschätzt. Jeder weiß, was jeder andere tut, und Entscheidungen werden im Konsens getroffen. Besprechungen sind alltäglich und werden anstelle langwieriger E-Mail-Diskussionen eingesetzt, was die Amerikaner vielleicht eher bevorzugen. Obwohl die Strukturen in amerikanischen Unternehmen flach sind, gibt es an der Spitze oft einen mächtigen, maßgeblichen Entscheidungsträger.

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